Lebe lieber ungewöhnlich! – Willst du das Abendteuer wagen und beruflich etwas Neues kreieren?!

photo Kiwi smNun ist es also geschlüpft, mein Blog-Küken. Ich habe es auch ganz schön lange ausgebrütet, gehegt, gepflegt, mit dem Fläschchen aufgepäppelt. – Und nun ist es endlich Zeit zu wagen sich zu zeigen! Mich zu zeigen! Huuuuiiiiii!! Hätte nie gedacht, dass das so aufregend sein würde!  😉

Worum geht es denn hier eigentlich?

Starten wir einfach mit der wesentlichen Frage! – In diesem Blog geht es darum, was dich antreibt. Wofür gehst du? Was sind deine Werte? Was ist dir wichtig? Was willst du verändern, um deinen beruflichen Alltag wieder bunt und vielfältig zu gestalten? Welche Wagnisse willst du eingehen, welche Herausforderungen bist du bereit anzunehmen und welche Entscheidungen bist du bereit zu treffen?

Du fühlst dich eingefahren in deinem Alltagstrott und wünschst dir Abwechslung? Du willst beruflich etwas Neues kreieren? Du willst gerne unabhängig sein und selbstständig arbeiten, weißt aber nicht genau, wie du das neben deinem Job hinkriegen sollst? Dann bist du hier richtig! Hier geht es darum, Knoten zu lösen und Hindernisse zu beseitigen. So kannst du Veränderungen erschaffen, indem du klare Ziele entwickelst und dich dann fokussiert darauf zubewegst.  

„Lebe lieber ungewöhnlich“ – Wie könnte das denn überhaupt aussehen?

Ich war fast mein gesamtes Berufsleben selbstständig und ich liebe es selbstständig zu arbeiten. Ich liebe die Freiheiten, die mir das schenkt, die Herausforderungen, die es mir bietet und die Kreativität, die ich dabei ausleben kann. Manchmal kann aber auch die Selbstständigkeit Schattenseiten haben. Für mich waren das nach 13 Jahren, unter anderem die Art der Arbeit selbst (ich war Inhaberin einer sprachtherapeutischen Praxis) und die unabänderlichen organisatorischen Vorgaben von außen. Und irgendwann ist der Knoten dann geplatzt: Ich wusste, dass ich mich daraus lösen muss. Das ging nicht von heute auf morgen, aber schließlich habe ich mich entschlossen, meine Praxis aufzugeben und neue Wege zu gehen. Und das hat mich zunächst einmal nach Ibiza geführt, wo ich derzeit lebe. Die Erfahrungen aus meiner Selbstständigkeit und dem Prozess des Loslassens von Gegebenheiten, die für mich irgendwie eine Sackgasse darstellten und aus der Herausforderung, aus einer Fülle von Möglichkeiten etwas Neues zu erschaffen, führen mich jetzt dazu dir hier zu zeigen, dass es möglich ist.

Es ist möglich, neue Wege einzuschlagen. Möglicherweise bedeutet das auch auszuprobieren, abzubiegen, Haken zu schlagen und auszuschließen, um dann immer klarer ins Auge zu fassen und zielstrebig auf das zuzugehen, was du dir wünschst. Aber, es ist möglich! – Du kannst dein (Berufs-)Leben so gestalten, dass du dich lebendig, energiereich und kreativ fühlst!

Und warum wünscht DU dir das?

Neben der Suche nach deinen klaren Zielen ist die essentielle Frage: Warum willst du jetzt etwas verändern? Warum ist das jetzt ein Muss für dich?? – Dein “Warum” ist deshalb wichtig, damit du dich selbst und auch andere davon überzeugen kannst, dass du jetzt bereit bist, wirklich alles dafür zu tun, um deinem Leben eine neue Richtung zu geben und es so zu verändern, wie du es dir wünscht? – Im Englischen heißt das Zauberwort „commitment”. – Ich finde, es gibt kein deutsches Wort, das eine ebenso treffende Bedeutung hat. „Commitment” bedeutet, sich wirklich verbindlich auf etwas festzulegen. So, als würdest du dir selbst ein Versprechen geben. – Bist du bereit, für dich selbst, deine Ziele und die Veränderungen, die du dir für dein Leben und deinen Berufsalltag wünschst vollkommen verbindlich zu sein? Bist du bereit, dich vollkommen dafür einzusetzen? Und kennst du dein ‚Warum’?

Ein „etwas anderes” Leben birgt also Chancen, Fragen und Herausforderungen. Gleichzeitig aber auch unzählige Möglichkeiten und eine spannende Vielfältigkeit.

Was sind deine Wünsche? Wie soll deine berufliche Zukunft aussehen? Was würdest du gerne verändern? Was möchtest du gerne hinter dir lassen? – Erzähl mir von deiner Vision! 🙂 Ich freue mich über deinen Kommentar!

Herzliche Grüße,

Deine Kiwi

 

Submit a CommentPlease be polite. We appreciate that.

Your Comment